Montag, 3. Oktober 2011

ALLES BIRNE - ODER WAS? SÜSSES AUS SuGos EXPERIMENTIER-KÜCHE

Mit meinem Aufenthalt in Basel hat sie angefangen, die Birnen-Manie.


Mindestens 2 Kilo unreife Birnen lagen jeden Tag am Boden. Als Nachkriegskind war ich zwanghaft bemüht, sie einem sinnvollen Zweck zuzuführen - weiß ich doch aus der klösterlichen Volksschule, dass Essen wegwerfen eine schwere Sünde ist und überdies sich die "Kinder in Afrika" darüber seeehr freuen würden. 

Die Resulate meiner Anstrengungen waren meist ziemlich essbar, daher hier meine beiden Lieblingsrezepte.

BIRNENCRUMBLE

6 mittelgroße Birnen (wenn sehr unreif, dann vorher in wenig Zucker braten)
30 g Rohrrohzucker
1 Prise gemahlene Nelken
1/2 TL gemahlener Zimt
Mark 1/2 Vanilleschote

Für den Crumble-Teig
50 g Mehl
100 g Rohrrohzucker
50 g gemahlene Mandeln
100 g gesalzene Butter, gut gekühlt


Birnen schälen, Kerngehäuse großzügig ausschneiden, klein würfeln. Mit Zucker (Rohrrohzucker schmeckt nussiger als weißer Zucker) und Gewürzen gut vermengen.

Backofen auf 210 Grad vorheizen.

Für den Crumbleteig die trockenen Zutaten vermengen, Butterflocken drauf und rasch untermischen. Die Masse zwischen den Händen zu grobkrümeligen Streuseln verreiben.

Obststücke in eine Pie-/Auflaufform füllen, mit den Streuseln bedecken und ca. 30-40 Minuten backen, bis siche eine goldbraune Kruste gebildet hat.

Da ich die doppelte Menge an Crumbles zubereitet habe und mich nicht wiederholen wollte, wurde aus dem Rest flugs eine (nicht photographierte)

BIRNEN-CRANBERRY-YOGHURT-TORTE
1 Menge Crumbleteig

ca. 1kg Birnen
1 EL Rohrrohzucker
1 Handvoll getrocknete Cranberries
Nelken und / oder Zimt
3/4 Liter Yoghurt
1/4 Liter Schlagobers
Schale und (etwas) Saft einer Bio-Orange
Mark 1/2 Vanilleschote
Zucker nach Geschmack
8-10 Blatt Gelatine (je nach gewünschtem "Härtegrad")

Den Crumbleteig zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie auswalken
den Boden einer Springform mit dem Teig auslegen
backen und abkühlen lassen

Birnen schälen, entkernen, klein würfeln (ca 0,5 cm)
Zucker karamellisieren lassen
Birnenwürfel im Karamell braten, bis sie weich sind und die Flüssigkeit verdunstet ist
Gewürze beifügen und abkühlen lassen

Yoghurt und geschlagenes Obers glattrühren, mit Zucker, Rum, Vanillemark, feinst geriebener Orangenschale und O-Saft abschmecken
Ca. die Hälfte der Birnenstücke druntermengen
(sollten sie nicht wirklich klein geschnitten sein, kann man sie auch pürieren)
Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken, mit wenig heißem Wasser auflösen und gut mit der Yoghurt-Masse verrühren

Die Seite der Springform mit Frischhaltefolie akribisch genau auslegen
Auf den ausgekühlten Boden die zweite Hälfte der Birnenwürfel, die man mit Cranberries vermischt, verteilen
die Yoghurt-Birnen-Masse darübergießen

Ins Kühle stellen, damit die Masse fest wird.

Ganz nach meinem Geschmack: geht gschwind, schmeckt köstlich und man kann sich dann auch noch einbilden, es sei gesund.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über konstruktive Kommentare, Fragen und Anregungen freue ich mich!