Samstag, 31. Dezember 2011

VORSÄTZLICH INS NEUE JAHR

Die Zeit zwischen den Jahren ist rasch vergangen. Heute genießen wir das Noagal (den Rest) des Jahres 2011. Morgen wachen wir in neuen Zahlen auf - 2012. Schon wieder umlernen, kaum hab ich den 11er drinnen.

Je älter wir werden, desto schneller vergeht die Zeit für uns. Dazu gibts verschiedene Theorien, die ich mal beiseite lassen will. Meine Tante sei aber hier zitiert, die das Faktum der fliehenden Zeit in ihrem gesetzteren Alter auf einen pragmatischen Nenner gebracht hat: "Dieses Jahr lasse ich den Weihnachtsschmuck stehen - kaum hast du ihn weggeräumt, bricht der nächste Advent aus."

Silvester bedeutet mir nicht wirklich was, Vorsätze fasse ich schon lang nicht mehr denn ich kenne mich und meine Inkonsequenz zu gut. Warum sollte man sich auch an irgendwas halten, das man in rührseliger Jahreswechsellaune beschlossen hat?

Aber diesmal habe ich mich dem vorsätzlichen Mainstream angeschlossen und doch 7 Gedanken formuliert, von denen ich weiß, dass ich sie allein deswegen umsetzen werde, weil sie schon bisher wesentlicher Teil meines Lebens waren. Oder es sich - in einem Fall - um einen heute getätigten Lernschritt handelt.

Wie es sich für einen Kraut-und-Rübenblog gehört, sind meine Vorsätze sehr gemüsig, auch in der Anordnung.

Vorsatz Nr. 1
"Hable con Ella" wieder anschauen. Nicht nur der wunderbaren Eingangs- und Schlusspassage von Pina Bauschs "Café Müller" und der Musik Alberto Iglesias' wegen. Obwohl bis dato keine glühende Almodóvar-Verehrerin, brahte dieser Film die Wende. Finde ihn traumhaft, im wahrsten Sinn des Wortes.


Vorsatz Nr. 2
Heute vormittag ist mir auf g+ ein Video untergekommen, das mich berührt hat in seiner Poesie. Da lag es nahe, mir vorzunehmen, weniger cool wirken zu wollen und die volle Breite meiner Gefühle zu kommunizieren. Auch wenn es sich manchmal um eine Breitseite handelt...

 

Vorsatz Nr. 3
Wachsam bleiben, sich berühren lassen, weiterkämpfen - und, wie A.R. ergänzt hat, "... das Lachen nicht verlernen."


Vorsatz Nr. 4
ein Ad Hoc-Vorsatz, heute entstanden, als meine Naivität und die heftig erwachte Lust am Photographieren mich in eine Mall trieben: am 31.12.2012 Einkaufszentren weiträumig umschiffen (und nicht so blöd sein zu glauben, dass man dort sowas Exotisches wie S/W-Mittelformat-Filme bekäme).

Vorsatz Nr. 5
Lust an dem haben, was ich mache. Mit und ohne Nasenflöte.


Vorsatz Nr. 6
Unwichtiges Vergessen - und darüber lachen können, wenn auch einmal das eine oder andere Wichtige der Vergessenheit anheim fällt.


Vorsatz Nr. 7
Beziehungen weiter pflegen, knüpfen und ausbauen.


In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein reges, lebendiges Jahr 2012 und danke insbesondere jenen, 

die mir bisher Wichtiges vor Augen geführt, 
zu Ohren gebracht, 
zu Hirn manövriert und 
zu Herz gelegt haben. 

Bitte nicht aufhören!

Best wishes for the New Year!
Bonne année!
¡Feliz Año Nuevo!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über konstruktive Kommentare, Fragen und Anregungen freue ich mich!