Mittwoch, 25. März 2020

HOME SWEET HOME: ERDÄPFEL-BÄRLAUCH-SUPPE

Frau ist weiter an der Heimarbeit und auch am durchaus erfreulichen Kochwerk. Gestern gab es eine Erdäpfel-Bärlauch-Suppe, die ich hiermit wärmstens weiterempfehle. Schon wieder Bärlauch? Ja! Mit Vergnügen!


Gerade jetzt, da das Wetter plötzlich den Winter liefert, der bisher nicht stattgefunden hat, ist so eine wärmende Suppe herrlich. Auch, weil sie so schnell zubereitet ist.

ERDÄPFEL-BÄRLAUCH-SUPPE
(2 große Portionen)

3 große Erdäpfel (Kartoffel, Echtling, Erpfi, Grumbeere,...)
2 EL Suppenwürze (selbst hergestellt)
Wasser
eventuell noch Salz oder Bärlauchsalz, Pfeffer
1 große Handvoll Bärlauch
einige frische Frühlingskräuter, zB Lungenkraut, Brennessel etc.
etwas Crème fraîche / süßen oder sauren Rahm / Schmand

  • In einem kleinen Topf die Suppenwürze in Wasser aufkochen, dann die geschälten und in dicke Scheiben geschnittenen Erdäpfel dazugeben und diese einige Minuten weich kochen.
  • Den Bärlauch und die Frühlingskräuter feinnudelig schneiden, einige ganz besonders zarte Blätter noch feiner zerkleinern und als Garnierung zur Seite legen.
  • Sobald die Erdäpfel weich sind, die Kräuter zufügen und alles per Pürierstab zu Creme verarbeiten; dabei so viel Wasser zugeben, dass die gewünschte Konsistenz entsteht.
  • Noch einmal kurz aufkochen und die Kochplatte abstellen.
  • Dann einen Klacks Crème fraîche oder Rahm gut unterrühren (nicht mehr aufkochen!) und reichlich mit den zarten Blättern garnieren.
 

Ist wirklich schwuppdiwupp fertig. Übrigens war meine Crème fraîche seit 1,5 Monaten abgelaufen. Da aber noch geschlossen, macht das überhaupt nichts. Lassen Sie sich gerade bei den Milchprodukten nicht davon abhalten, sie zu probieren! Die sind wesentlich länger haltbar als das Datum anzeigt. Und denken Sie bitte immer dran, es signalisiert das "best before" und nicht, dass just am angegebenen Tag der Inhalt verdorben und zu entsorgen ist!



Jene Erdäpfel, die Anstalten machten auszutreiben, habe ich in Eierbehältnisse gelegt und die werden jetzt im Kühlen, Hellen, aber nicht Sonnigen vorgetrieben. Sie wissen eh, dass man Kartoffel auch in Töpfen und am Balkon ziehen kann? Nur so eine Anregung...



Heute werde ich mir das frische Brot, das in der Küche auskühlt, zu Gemüte führen. So sehr ich manchmal damit gehadert habe, dass mich mein Sauerteig zu ständigem Brotbacken "zwingt": Jetzt freue ich mich ebenso darüber wie die lieben Leute, die für mich einkaufen.


Über noch etwas freue ich mich heute besonders: Die bestellten Pflanzen und der Tulpenstrauß sind geliefert worden. Die Pflanzerl dürfen sich noch im Wintergarten unterstellen, denn draußen ist es derzeit bitter kalt. Für heute Nacht sind minus 7 Grad prognostiziert. Aber die Tulpen stehen schon im Wohnzimmer. Eine Pracht!


Bis bald! Passen Sie auf sich auf und #bleibenwirdaheim!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über konstruktive Kommentare, Fragen und Anregungen freue ich mich!