Freitag, 17. Oktober 2014

TINTLINGSVERWESUNG

Frau war nachlässig am Pilzverfallsdokumentierwerk. Zuerst ließ sie einen Tag verstreichen, bevor sie das nächste Bild schoss. Da wirkten die lieben Kleinen noch ganz frisch und artig.


Das Auto musste auf das schützende Dach verzichten, damit die rasant in die Höhe schießenden Pilze nicht Kontakt mit dessen Unterboden bekommen sollten. Oder gar ihres Hutes beraubt würden. Denn sie hatten sich ja etwas keck direkt vor die Carport-Ausfahrt gesetzt.

Und dann kam der Regen und es verstrichen zwei Tage bevor die Kamera wieder gezückt wurde. Sie zuckte zusammen. Zumindest die Frau am Kamerawerk tat dies, denn es gar nicht entzückend, was sie sah.


Welch trauriger Anblick. Und welche Überraschung, den Schopftintlinge sind das sicher nicht. Also umstrich ich die Schwammerlgruppe und versuchte, Schirm, Stiel und Hut so gut wie möglich einzufangen. Zur optimierten Bestimmung.




Ein äußerst hilfreiches Pilzbestimmungsprogramm war sofort gefunden. Nur bin ich nach wie vor nicht sicher, um welche Pilze es sich wirklich handelt. Ich glaube, es sind Tintlinge, höchstwahrscheinlich handelt es sich um Spitzkegelige Tintlinge. Nur wird der Verwesungszustand, in dem sich meine Kolonie nun präsentiert, nicht gezeigt. Deshalb ersuche ich alle Pilzkundigen, ihre Meinung kundzutun.

Ach, wie waren sie doch putzig, als ich sie entdeckte und wie schnell doch die Zeit vergeht...


Zumindest bei der Pilzbeobachtung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über konstruktive Kommentare, Fragen und Anregungen freue ich mich!