Dienstag, 25. Juni 2013

KÜHLES ESSEN FÜR HEISSE TAGE: PASTA FREDDA

Frau hat sich während der heißen Tage dem Essenphotographieren und dem Sammelwerk gewidmet und kann sich jetzt, da es kühl ist, aber die Hoffnung auf eine vielleicht nicht ganz so extreme Hitzewelle keimt, dem Veröffentlichungswerk widmen.



Was wäre der Sommer ohne italienisches Essen? Aber umständlich Sugo kochen, wenn es so heiß ist? Fertigsugo? Immer wieder Pesto? Aber nein, es gibt eine wunderbare Pastavariante.-

PASTA FREDDA

25 dag (250 Gramm) Nudeln (ich nehme penne rigate)
5-6 aromatische Paradeiser (Tomaten)
1 Handvoll ebensolches Basilikum (ich schwöre auf das griechische Bergbasilikum)
2 Packungen (2 Gupferl) Mozzarella
ca. ein Schnapsglas Öl (extra vergine)
Salz, Pfeffer, ev. Schwarzkümmel



Die Nudeln al dente kochen.
Während dessen Paradeiser und Mozzarella mittelgroß würfeln.
Das Basilikum abzupfen und grob hacken. Die Stängel sehr fein schneiden, sie würzen gut und es wäre schade, sie wegzuwerfen.
Die zerkleinerten Zutaten in eine Schüssel geben, die abgeseihten Nudeln dazu, Öl darüber und gut würzen.
Fertig! Ach ja, frisch geriebenen Parmesan drüber, ist ja klar.



Ich finde, die Pasta fredda ist das ideale Sommeressen. Wenn etwas übrig bleibt, dann schmeckt sie auch gekühlt, eventuell mit etwas Essig. Quasi als Revival des guten alten Nudelsalats. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über konstruktive Kommentare, Fragen und Anregungen freue ich mich!