Mittwoch, 3. Juli 2013

STADTGARTEN

Frau ist zwar gerade an ganz anderem Werk, aber die Bilder aus Göteborg, vor allem jene vom Lilla Bommens Hamn geistern im Kopf herum. Deshalb werden sie einmal hier abgelegt.


Ich vernachlässige die dieses Gelände begrenzende Oper, die mich von der Architektur her nicht zu Begeisterungsstürmen hingerissen hat, und widme mich vor allem der Gestaltung der Erholungsflächen. Insbesondere natürlich der Bepflanzung.



Gärten und Pflanzen schaffen es ja generell schnell, mich zu begeistern. Ganz besonders aber mag ich Originelles. Wenn dann noch Ideen fürs Upcycling entstehen, dann kommt Euphorie auf. Aber schauen sie selbst, was man mit einem riesigen Holzdeck alles machen kann.





Die Bilder sind Ende Mai entstanden, da brauchten die Paradeispflanzerl (Tomatenpflanzen) noch Schutz. Würde gerne sehen, was bei Dauerregen, Kälte oder auch Hitze mit ihnen geschieht.




Leider ist es mir trotz mehrmaliger Versuche nicht gelungen, in das Gebäude hinter den Stühlen bzw. Pflanzen zu kommen. Es diente, soviel ich mitbekommen habe, als Ausstellungsraum für Informationen. Davor haben die Leute ihr Essen ausgepackt und es sich gemütlich gemacht. Meinen aufkeimenden Neid wegen des so gepflegten Rasens hätte ich mir sparen können, hätte ich die Brille aufgehabt. Beim Näherkommen entdeckte ich, dass es sich um Kunstrasen handelt.






Meinen Baumeister und einen in Hafennähe lebenden Freund habe ich schon auf passendes Material für diese Hochbeete angesetzt. Ein weißer Sack würde sich in meinem "weißen Hof" gut ausnehmen und für die eine oder andere Transportkiste mit schönem Aufdruck hätte ich auch noch Platz in meinem Garten. Selbst wenn das Weidenhochbeet seinen Platz dort gefunden hat.



Jetzt widme ich mich wieder anderen Werken. Aber Göteborg und seine Gärten wird sicher das eine oder andere Mal hier auf meinem Blog aufschlagen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über konstruktive Kommentare, Fragen und Anregungen freue ich mich!