Montag, 6. Februar 2012

BACK HOME

Frau am Werk ist wieder zurück an ihrem angestammten Arbeits- und Blogplatz. Endlich wieder mit der gewohnten Infrastruktur und einem anständigen Internetzugang. Juchuuuh!


Deswegen werde ich dieses Vergnügen ausschlachten, und in den nächsten Tagen ein paar Reisebilderbögen einstellen.


Zuerst aber schreibe ich über jene drei Dinge, die mir in der Schweiz diesmal am meisten aufgefallen sind:

Dass man Straßen auch dann blindlings überqueren kann, wenn man nicht lebensmüde ist, habe ich ja bereits hier dargelegt: http://frauamwerk.blogspot.com/2012/01/zahmer-tiercontent.html

Erstaunt hat mich auch, dass in den Vororten von Basel niemand den Gehsteig räumt und sich auch anscheinend niemand darüber aufregt. Das führt nach heftigem Schneefall zu Winterfreuden pur, zumindest für jene, die sich ohne Gehilfe jedweder Art fortbewegen können. Liebenswert finde ich es, weil es so schön schlampert ist. In Österreich werden die Gehsteige mit Inbrunst alle halben Stunden gebeserlt und wenn nicht, dann kommt eine Kadizerrdrohung seitens des Magistrats. Es könnte ja etwas wegen mangelhaften oder gar gar nicht stattgefundenen Schneeräumens passieren. So nebenbei: Mich zerlegt es besonders heftig und oft auf besenglatten Trottoirstellen.

Was mir nicht nur in der Schweiz, sondern auch in Frankreich und früher schon in Italien und anderen südlichen Ländern aufgefallen ist: es gibt kaum Stress an den Supermarkt-Kassen. In aller Seelensruhe wird da mit der Kassiererin getratscht, die blättert auch mal in einer aufs Fließband gelegten Zeitschrift und hat Muße für ein Plauscherl. Wohltuender Gegensatz zur Hektik in A und D!!!

Jetzt leg ich aber los mit den Bildern, die wieder einmal bei einem Besuch in Weil am Rhein, im Vitra Design Museum, entstanden sind. Diesmal gebe ich keine näheren Erläuterungen zur Ausstellung (über die habe ich ja schon kurz bei meinem Steiner-Posting gesprochen, siehe http://frauamwerk.blogspot.com/2012/01/steinerweichen.html), Architektur und Design, wenn wer was wissen will, bitte per Kommentar nachfragen! (Irgendwie muss ich ja wieder Kommentare herausfordern, hihi).






























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über konstruktive Kommentare, Fragen und Anregungen freue ich mich!