Donnerstag, 25. April 2019

STATT DES OSTERFEUERS EIN SCHEITERHAUFEN

Frau ist nachfeiertäglich am Resteverwerten. Alle Jahre wieder... So köstlich die Pinze geschmeckt haben, ewig halten sie nicht und abessen sollte man sich auch nicht daran. Daher wurden sie zu einem wohlschmeckenden, nicht lodernden Scheiterhaufen transformiert. Für mich eine wundebare Variante des Restlessens.


In Österreich essen wir sogenannte Mehlspeisen ja nicht nur als Dessert, sondern (auch) als Hauptspeise. In meiner Kindheit (lang, lang ist's her...) hat es gar nicht so selten zuerst eine Suppe und danach eine Mehlspeise wie zB Palatschinken, Kaiserschmarren, Topfennockerl, Buchteln, Apfelstrudel oder auch Scheiterhaufen, gegeben. Diesbezüglich dürften sich die Essgewohnheiten etwas geändert haben. Bei mir nicht, da bin ich traditionsbewusst. ;-)


SCHEITERHAUFEN

Zutaten für eine mittelgroße Auflaufform

1 große oder 2 kleine (altbackene) Osterpinze oder Milchbrot oder Semmerl
½ L Milch 
4 Eier
2 EL Zucker (je nach Geschmack)
1 Prise Salz
Vanillemark oder –Extrakt
Zitronen- oder Orangenzeste
2-3 möglichst säuerliche Äpfel
3 EL Rumrosinen (oder Rosinen kurz in Rum einweichen)
Etwas Zimt und/oder Nelken und/oder Ingwer


Falls eine Schneehaube gewünscht wird
Klar von 2 Eiern
1 Prise Salz 
5 dag (50 g) Feinkristallzucker





Zubereitung

  • Wenn keine fertigen Rumrosinen vorhanden: Rosinen in einige Löfferl Rum einweichen.
  • Äpfel schälen und grobblättrig schneiden (ca. ½ cm), mit Zimt und Zitruszesten, ev. auch Nelken und Ingwer vermischen, Rosinen druntermischen und ziehen lassen.
  • Das Brot ebenfalls in ca. ½ cm Scheiben schneiden.
  • Milch, Eier, Zucker, Vanille und eine Prise Salz verquirlen.
  • Eine Auflaufform mit Butter auspinseln.
  • Die Brotscheiben in die Eiermilch tunken und abwechselnd schichtweise die getunkten Brotscheiben und der gewürzten Äpfel in die Auflaufform schlichten und mit der restlichen Eiermilch übergießen.
  • Die Form in den Ofen stellen (Vorheizen nicht nötig) und ca. 40 Minuten bei 200 Grad backen. Wenn die obersten Brotscheiben zu dunkel werden, abdecken.
  • Etwas abgekühlt eventuell mit Staubzucker bestreuen und servieren.


Tipps

Das Rezept eignet sich nicht nur, um altbackenes Milch- oder Weißbrot (welcher Saison auch immer) ganz köstlich zu verwerten, man kann auch vorhandenes und dringend zu verwendendes Obst verbacken. Im Bild zB eine überreife Ananas, die als unterste Schicht eine zusätzliche Geschmacksnote beibringt.



Man kann auch - wie bei den Zutaten angedeutet - eine Schneehaube fabrizieren. Dazu schlägt man die Eiklar, dem man eine Prise Salz zusetzt, in einer vollkommen fettfreien Schüssel halbsteif, lässt weiterschlagend den Zucker einrieseln und fabriziert einen sehr steifen Schnee. Den kann man dann per Löffel oder Spritzsack auf dem fertig gebackenen Scheiterhaufen verteilen und stellt ihn unter den Grill im Backofen (250 Grad) bis er eine goldbraune Farbe angenommen hat.



Man kann aus den Pinzen oder anderem süßen Brot natürlich auch FrenchToast oder Pofesen (den in D üblichen "Armen Rittern" nah verwandt) zaubern. Diese Rezepte schreib ich ein anderes Mal. Jetzt genieße ich noch, wohlgelaunt durch den zitrusfrischen Wintergarten schreitend, den zauberhaften Frühling im Garten.

2 Kommentare:

  1. Och nöööööö Hunger! Gewaltig!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch hier: kann doch nix dafür, bin toootal unschuldig bezüglich Hungergefühle! ;-)

      Löschen

Über konstruktive Kommentare, Fragen und Anregungen freue ich mich!