Freitag, 29. September 2017

ESSIGZWETSCHKEN SÜSSSAUER UND RUCKIZUCKI

Frau war am Planänderungswerk und hat flugs die Äpfel ins Kühle gestellt zum Nachreifen, sich dafür aber diverser Reste angenommen. Zwetschken (nein, kein Schreibfehler, die österreichische Schreibweise!), Essigsud von den Gurken und eine halbe Flasche Rotwein standen funktionslos in der Küche rum.



Also lagen Essigzwetschken quasi in der Luft. Genaues Rezept gibt es keines, Bilder auch nur vom Resultat, fröhlich vereint mit den eingeglasten Gurkencousinen. Alle süßsäuerlich, alle, wie ich gerade festgestellt habe, durchaus genießbar.

Hier die inhaltliche Annäherung an mein Ruckzuckprodukt.

SÜSSSAURE ESSIGZWETSCHKEN

Den reichlich übriggebliebenen Sud, der den Snacksenfgurken zugedacht war, habe ich fast 1:1 mit Rotwein (Blaufränkisch-Zweigelt) aufgefüllt und mit reichlich Rohrrohzucker, 6 Nelken, 1 Vanilleschote und 3 Stangen Zimt sowie einer Handvoll getrockneten Orangenschalen aufgekocht. Diesen Sud dann 10 Minuten leicht köcheln lassen, die Gewürze entfernt und anschließend die halbierten Zwetschken zugefügt. Kurz aufkochen lassen, damit sie nicht verkochen, und rasch in sterilisierte Gläser gefüllt. Schraubdeckel drauf, Glas 10 Minuten auf den Kopf gestellt, fertig.



Jetzt hab ich alle Gläser beschriftet und wenn auch die Essigzwetschken ausgekühlt sind, kommt die ganze Partie in den kühlen Keller. Und ich hab die Essigeinkocherei fürs erste abgeschlossen. Knapp bevor ich eher säuerlich als süß geworden wäre. Denn ich habe durchaus noch andere, außerküchliche Interessen und denen widme ich mich jetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über konstruktive Kommentare, Fragen und Anregungen freue ich mich!