Samstag, 26. November 2022

"DIE DOPPELTE FRAU" GOES TOPOS

Die einfache Frau war am Garten- und sonstigen Werk und hat daher lange nichts von sich lesen lassen. Aber jetzt gibt es einen würdigen Anlass für einen neuen Eintrag: Die nächsten Episoden der Webserie "Die doppelte Frau" gehen ab kommenden Montag, also ab 28. November 2022 online!

© Glitter & Doom/ORF

Die doppelte Frau? Äh? 

Nein, sie können beruhigt sein. Nicht ich habe mich verdoppelt, es geht um die Fortsetzung dessen, worüber ich in meinem vorletzten Beitrag geschrieben habe, als die drei ersten Episoden der Webserie dieses Titels auf orf.at anzuschauen waren. Nicht gesehen? Macht nix, das können Sie demnächst nachholen.

Um Sie neugierig zu machen, verrate ich Ihnen ein bissl was. Aber Vorsicht, es ist nichts für schwache Nerven.

Im Zentrum steht eine undurchsichtige schöne Frau, die 1948 nach Salzburg kommt und herausfinden will, wer all die spannenden Photos von den Salzburger Festspielen seit dem Gründungsjahr 1920 gemacht hat. Angeblich ein Mann namens Carl Ellinger. Aber der ist, wie es sich herausstellt, 1916 ausgewandert.

So forscht denn der von der Schönen beauftragte knallharte Detektiv weiter, watet in einem Sumpf von Intrigen und Lügen, lebensbedrohliche Szenen spielen sich vor unseren Augen ebenso ab wie triefend zu Herzen Gehendes. Popcorn und Taschentücher bereithalten!

Da aber apert langsam eine reale Geschichte heraus, die nicht minder spektakulär ist: Jene einer jungen Salzburgerin, die ohne Glamour und Getöse zielstrebig ihren Weg geht, zwei Weltkriege durchlebt und Erstaunliches leistet. Österreichische Zeitgeschichte, Geschichte der gewerblichen Photographie, Salzburger Frauengeschichte, die in den 1910er-Jahren beginnt und sich weit ins 20. Jahrhundert erstreckt, meine eigene Familiengeschichte; spannend und zugleich einfühlsam dargelegt.

© alle Bilder und Collage: Susanne Gordon-Oberhofer

Oh, jetzt kennen Sie sich noch weniger aus? Die Bilder verwirren zusätzlich? Zu viele Frauen? Tut mir furchtbar leid. Dann müssen Sie sich unbedingt ab 28. November zu Topos, dem neuen Player von orf.at, begeben und nach der Lösung suchen. Ich kann es Ihnen nicht ersparen: Ein bissl was müssen Sie schon selbst zur Klärung des Falls beitragen!

Einen Hinweis gebe ich noch: Die Webserie "DIE DOPPELTE FRAU" der Regisseurin Beate Thalberg fokussiert jene beiden Frauen, die Photo Ellinger in Salzburg aufgebaut und gestaltet haben. Demnächst (richtig: ab Montag, 28. November) werden Sie die Möglichkeit haben, auch die abschließenden drei Folgen zu sehen und ihre hoffentlich durch mich entfachte brennende Neugier zu stillen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Vergnügen, rate Ihnen mit Nachdruck, auch die aufschlussreichen Begleittexte von Gerald Heidegger zu lesen und äußere wie immer meine Bitte: Lassen Sie mir eine Wortspende da, ich freue mich darüber. Selbstverständlich auch über kritische Anmerkungen. Einfache Frauen mögen das.

Edit: Hier der Link zur 4. Episode, die ersten drei sind im Text verlinkt.

#doppeltefrau #photoellinger #bettysteinhart #beatethalberg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über konstruktive Kommentare, Fragen und Anregungen freue ich mich!