Seiten

Freitag, 30. Oktober 2015

KRÄUTERSALZ UND -ZUCKER TEIL 2

Frau ist am Fortsetzungswerk. Die in den letzten Wochen fabrizierten Salze und Zücker entzücken und erfreuen sich allgemein höchster Beliebtheit. Außerdem ermöglicht das milde Wetter, das noch keinen Frost gebracht hat, weitere Ernten.

Donnerstag, 29. Oktober 2015

KONSERVATORIUM: ZITRONENMELISSEN- UND INGWERSIRUP

Frau war weiter am Einmachwerk. Einerseits sollte zumindest ein Teil der noch aromatisch duftenden Zitronenmelisse sinnvoll verwertet werden, andererseits die eigenen Zitronen. Da lag die Herstellung von Sirup nahe.

Von einem lieben, kürzlich verstorbenen Freund bekam ich vor Jahren eine Flasche Ingwersirup. Und da dieser mir außerordentlich gut geschmeckt hat, auch das Rezept. Das habe ich herausgekramt und mich an die Fabrikation gemacht.

Dienstag, 13. Oktober 2015

KONSERVATORIUM: ALLYOUCANFIND-CHUTNEY

Frau war in den letzten Tagen auch am Schnippelwerk. Der alljährliche Chutneyfieberschub forderte seinen (diesmal scharfen) Tribut.


Über die Zusammensetzung von Chutneys und ihre Herstellung habe ich ja schon in den letzten Jahren öfters berichtet. Zum Beispiel über das Fabrizieren meines Hauschutney, das eigentlich eher ein Relish ist.

DEN SOMMER ÜBERWINTERN: KRÄUTERSALZ & CO

Frau war weiter am Erntewerk und, wie es hierzuhaus genannt wird, am Konservatorium. Es galt, allles, was jetzt noch im Garten steht, optimal zu konservieren. Wobei mit "optimal" auch gemeint ist, dass der Aufwand so gering wie möglich sein soll.


Heute berichte ich über das Konservieren von Kräutern in Form von Kräutersalz. Und zwar sowohl trockenes als auch feuchtes Konservieren. Neugierig? Dann lesen sie weiter...

Sonntag, 11. Oktober 2015

ERDÄPFEL AUS KISTE UND KORB MIT KAPUZINERLTOPFEN

Frau war und ist am Erntewerk. Dabei kam der spannende Augenblick der Erdäpfelernte, der absolut überraschend war.


Im Frühling berichtete ich über mein gestartetes Erdäpfelexperiment, auf Hochdeutsch Kartoffelexperiment. Wesentlich dabei: ich züchtete keine freilaufenden Erdäpfel, sondern bevorzugte die Holzkisten- bzw. Korbhaltung.