Dienstag, 25. Juni 2013

KÜHLES ESSEN FÜR HEISSE TAGE: PASTA FREDDA

Frau hat sich während der heißen Tage dem Essenphotographieren und dem Sammelwerk gewidmet und kann sich jetzt, da es kühl ist, aber die Hoffnung auf eine vielleicht nicht ganz so extreme Hitzewelle keimt, dem Veröffentlichungswerk widmen.



Was wäre der Sommer ohne italienisches Essen? Aber umständlich Sugo kochen, wenn es so heiß ist? Fertigsugo? Immer wieder Pesto? Aber nein, es gibt eine wunderbare Pastavariante.-

KÜHLES ESSEN FÜR HEISSE TAGE: FROZEN YOGHURT

Frau war letzte Woche am Schwitzwerk. Bei über 35 Grad im Schatten macht Kochen nicht wirklich Spaß. Gut, dass es raffinierte Rezepte gibt, die sich fast von selbst zubereiten.


Fangen wir mit dem Wichtigsten an: dem Eis.

Samstag, 15. Juni 2013

SOMMERKÜCHE: TABOULEH

Frau ist am Kochwerk und dank des heute traumhaft warmen und sonnigen Wetters am sommerlichen Kochwerk. Da gibt es einige Vorgaben: rasch soll die Zubereitung gehen, frisch soll es schmecken und Leichtigkeit und Sommer sollen die Speisen verströmen.


Eine meiner Lieblingsspeisen ist Taboulé, auch Tabouleh geschrieben. Eigentlich bräuchte ich nur das Bild zu veröffentlichen, denn die Zusammensetzung variiert von Mal zu Mal. Ich wandle das Rezept für meine Bedürfnisse so ab, dass ich Vorhandenes mit einbinde (wie zB gebratene Zucchini vom Vortag) und es als Hauptmahlzeit ohne Schnickschnack drumherum serviere.

Donnerstag, 13. Juni 2013

HOLLADRIO, ES GIBT HOLLERSIRUP

Frau wird sich dieses Jahr nicht ans Holunderwerk machen, denn erstens ist ihr Hollerbaum bis zur Unkenntlichkeit niedergeschnitten und zweitens existiert noch Sirup aus dem Jahr 2010, der vorher weggetrunken werden muss.



Aber das Rezept habe ich einer Freundin von Google Plus versprochen und es jetzt ausgegraben. Das Besondere: das Rezept kommt ohne Erhitzen aus und schont daher das zarte Aroma des Hollers, wie der Holunder in Österreich genannt wird. Dass der Sirup haltbar ist, habe ich oben wohl hinlänglich dargelegt.

Mittwoch, 12. Juni 2013

GARTENTAGEBUCH JUNI 2013

Frau war gerade am Gartenwerk, aber nur eingeschränkt, da das Wetter nicht mitspielt. Das hat sich in der letzten Zeit aufs übel Mitspielenübel spezialisiert, aber ich bin ja zum Glück keine Erwerbsgärtnerin und kann die Schäden durch Hagel, Kälte und sintflutartige Regenfälle verschmerzen.



Eigentlich wollte ich ja mit Januar 2013 mit dem Veröffentlichen im Blog anfangen, aber jetzt bin ich so begeistert über meine Lieblingsrose, die einmal blühende englische Rose "Constance Spry", dass ich auf die Chronologie pfeife und ein paar Bilder einstelle.

RUNDUM WÄRMEND: LINSENEINTOPF

Eigentlich ist Frau am Bildbearbeitungswerk, denn sie hat in Göteborg zahllose Gärten und Straßenszenen photographiert, von denen sie u.a. auch hier berichten will. Außerdem harrt das Gartentagebuch der Veröffentlichung.


Aber damit dieser Blog sich nicht ausschließlich mit Gärten und Pflanzen beschäftigt, hier rasch ein Rezept, das in einem so wechselhaften und zu Kälteperioden neigenden Frühjahr (leider) passend scheint.