Freitag, 28. Dezember 2012

GUTSIS: RUMROSINEN UND EXPRESSKONFEKT

Frau ist am nachweihnachtlichen Aufräumwerk, aber Zeit für ein paar einfache Konfektrezepte wird mit Vergnügen frei geschaufelt. Vorher aber ein Blick auf mein Konfekt, nach dem Motto "Frau am Werk proudly presents".


Da einiges Konfekt besonders aufwändig herzustellen ist, empfiehlt es sich, auch "Expresskonfekt" zu machen. So werden die Superüberdrüberpralinés nicht in wenigen Minuten vernichtet...

Wichtig ist dabei, sich bei der Behandlung der Schokolade streng an die Vorgaben zu halten. Ich habe geglaubt, mich darüber hinwegsetzen zu können. Mit dem Effekt, dass meine "Ananaszünder" mit eher unappetitlicher, stumpfbraunschwarzer Glasur ummantelt sind.
Als erstes etwas, das ich immer vorrätig habe, das ruckzuck hergestellt ist und auch für Konfekt sehr gut zu gebrauchen ist. Meine Schnellversion eines Rumtopfs.

RUMROSINEN
Ausgewählt schöne Rosinen
Brauner Rum 


Die Rosinen in ein Schraubdeckelglas füllen und mit Rum auffüllen. Mindestens 14 Tage durchziehen lassen.
Schmeckt zu Eis und jeder Creme wunderbar und je länger man sie stehen lässt, desto sirupartiger und feiner wird der Saft. Ich zehre noch von der Großproduktion von letztem Jahr.




RUMROSINENTRÜFFEL
1/4 l Schlagobers (Sahne)
370 g Zartbitterschokolade
60 g Butter
15 gestrichene Esslöffel abgetropfte Rumrosinen
Eventuell 2 EL Rum von den angesetzten Rosinen
4 EL geriebene Mandeln
Kakaopulver
Dunkle Couverture
 
  • Die Rumrosinen fein hacken, die Schokolade grob. 
  • Schlagobers in einem Topf erhitzen, von der Herplatte ziehen und die grob gehackte Schokolade Schokolade und die Butter darin zergehen lassen. 
  • Die zerkleinerten Rumrosinen mit den Mandeln unter die Schokolademasse rühren. 
  • Über Nacht (oder mindestens 2 Stunden) im Kühlen ruhen lassen, dann (zB mit einem kleinen Eisportionierer oder einem Löffel) kleine Mengen abstechen und zu Kugeln formen. Ist eine Patzerei, aber geht relativ schnell. 
Ich habe einen gravierenden Fehler gemacht und die Kugeln danach sofort in Kakao gewälzt, weil ich dachte, ich könnte mir den nächsten Schritt sparen.
Fazit: die Kugeln sind zu feucht, der Kakao wurde sofort nass und die köstlichen Teile durchnässen das Papier, sobald man sie in Förmchen gelegt hat. Es geht, aber wesentlich besser ist folgende weitere Vorgangsweise:
  • Die Kugeln leicht antrocknen lassen und dann die Hände mit Couverture bestreichen und die Kugeln noch einmal zwischen den Handflächen rollen, damit die härtende Schokolade der Köstlichkeit eine knackige Oberfläche gibt. Oder ganz in Schokolade tunken. Danach, wenn gewünscht, in Schokolade- oder Kokosraspel oder auch in Kakao wälzen und/oder verzieren.


ARANZIPANKUGELN
1 Packerl Aranzini (Orangeat)
1 Mokkalöffel Orangenblütenwasser
abgeriebene Schale einer unbehandelten Orange, Menge nach Geschmack
1 Stange feines Marzipan
Milchschokoladencouverture

Aranzini fein hacken, mit den übrigen Zutaten mischen und in das Marzipan einarbeiten.
Kugerl formen und diese in vorschriftsmäßig behandelte Couvertüre tauchen.
Mit geschnittenen kandierten Aranzini verzieren während die Schokolade noch weich ist.



BAUCHFÜLLER oder PISTAZIPANDATTELN
Pistazienmarzipan (oder feines "normales" Marzipan)
Große Datteln
 

Datteln vorsichtig entkernen.
Das Marzipan auf einem mit Staubzucker (Puderzucker) bestreutem Backpapier oder einer ebenso präparierten Silikonmatte ausrollen. Um eine exakt gleiche Höhe des Marzipans zu erzielen, am besten Abstandhölzer verwenden, die dem Nudelwalker (Nudelholz) Führung geben. Die gibt es im Spezialbedarf, man kann aber auch kleine Leisten in verschiedenen Dicken zurechtschneiden. Ich habe das Marzipan 3mm dick ausgerollt.
Exakte Quadrate von 1x1 cm schneiden, diese wie ein Stanitzel einrollen und in die geöffnete Dattel stecken.



RUMFEIGEN

Minifeigen
Punschkrapferl-Glasur (das ist eine nur zu erwärmende rosa Fondant-Glasur mit Rumgeschmack)


Die Feigen zu ca. 2/3 in die nach Vorschrift erwärmte und, damit sie möglichst dickflüssig ist, etwas abgekühlte Glasur tauchen und sofort in Papierförmchen abtropfen stecken.

TUNKIES
Gemischte kandierte Früchte
Milchschokoladecouverture

Dafür habe ich Couverture-Drops verwendet, die mir besonders praktisch vorkamen. Ich werde sie nicht mehr verwenden, denn sie müssen auf exakt 31 Grad erwärmt und auf dieser Temperatur gehalten werden. Ist mir zu stressig. Ich habe mich (nach dem ersten Misserfolg) genau an die Anweisung zur Behandlung von Schokolade unter besonderer Berücksichtigung der Temperatur gehalten. 

Bei Gelegenheit werde ich darüber schreiben. Jetzt nur so viel: das Thermometer ist ein, wenn nicht das wesentliche Utensil bei der Konfektherstellung.

Nun werde ich nach den Resten des Konfekts Ausschau halten. Es erfreut sich hoher Beliebtheit und ich werde für Silvester wohl nachproduzieren. Die im vorhergehenden Blog beschriebenen Himbeerpralinés sind heisser Kandidat für den zweiten Durchgang. Inzwischen habe ich ja Übung, da geht es rascher und der Lusteffekt bei der Herstellung hat sich immens erhöht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über konstruktive Kommentare, Fragen und Anregungen freue ich mich!