Freitag, 2. November 2012

FRUCHTIG: BIRNEN-AVOCADO-CARPACCIO

Frau hat gestern wie angekündigt in der Küche gewerkt ein gar köstliches Menü zusammengestellt. Leider gibt es nur einige wenige Photos, daher werde ich wohl demnächst einiges kochend wiederholen müssen, um die Anleitungen bloggen zu können.


Hier aber das Rezept einer meiner Lieblingsvorspeisen, die dem Motto einfach und raffiniert folgt.

BIRNEN-AVOCADO-CARPACCIO

Zutaten für eine Vorspeise für 4 - 6 Personen

2-3 vollreife Birnen
2 ebensolche Avocados
5-6 Walnüsse oder die entsprechende Menge an Pignoli
Parmesan nach Geschmack

Für die Marinade
Dijon-Senf
kalt gepresstes Olivenöl
heller, nicht zu scharfer Essig
Mango-Saft (oder ähnlicher Fruchtsaft)
weißer Pfeffer, Salz


Die Avocados so dünn wie möglich schälen, halbieren, den Kern entfernen und die beiden Hälften vorsichtig in intakte, nicht zu dünne Scheiben schneiden. 4-5 mm dicke Scheiben haben sich nach längerer Erfahrung als die gschmackigste Variante herausgestellt. Diese Anweisung widerspricht dem Namen, ich weiß. Aber wie sollte ich die Köstlichkeit sonst nennen?

Die Birnen ungeschält ebenfalls in Scheiben dieser Dicke schneiden.

Senf und Olivenöl in einem Schraubdeckelglas kräftig "mixen", diese dickliche Mischung pfeffern und leicht salzen und den Essig dazugeben. Heftig schütteln und nach Geschmack mit etwas Fruchtsaft "abrunden".

Die dickflüssige Marinade über die dachziegelartig aufgeschichteten Birnen- und Avocado-Stücke gießen.

Parmesan dünn über die Früchte hobeln (ich verwende meine Gurkenhobel, damit die Scheiben sehr dünn werden) und drauf die geknackten, in der Hand grob zerkleinerten Nüsse rieseln lassen.

TIP: Da sowohl die Avocados als auch die Birnen dazu tendieren, ihre Farbe selbst wenn sie mit der säuerlichen Marinade übergossen sind, eher appetitbremsend zu verändern, sollte man diese Vorspeise nicht allzu lange vor dem Verzehr zubereiten.

Übrigens stelle ich beglückt fest, dass meine Rezepte sehr oft aufgerufen werden. Falls sie jemand nachkocht bzw nachmacht, würde ich mich ganz besonders über eine Rückmeldung freuen!

7 Kommentare:

  1. Das klingt lecker (sagt auch meine Freundin!) :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist es auch, Wort drauf!
      Ich nehme an, es handelt sich um die Freundin, die sich Sorgen um die Kaffeetrinkmöglichkeit im Wintergarten macht. Schöne Grüße! ;-)

      Löschen
  2. Ich weiß noch nicht, wann ich es nachbereite (zubereite). Ich nehme aber mal Platz und koste es in der Vorstellung.

    Ja, leider mutiert die Avocado schnell zum Braunen. Das ist so schade, wenn man zu viel in der Küche beschäftigt ist, wenn die Gäste Platz genommen haben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh entschuldige Armin, ich habe Deinen Kommentar übersehen.
      So schnell geht das Bräunen aber nicht. Durch die Marinade verhindert man es zwar nicht ganz, aber man kann ruhig schon eine halbe Stunde vorher das zubereiten. Die (meisten) Birnen sind übrigens rascher braun als die Avocado, habe ich festgestellt.

      Löschen
  3. Antworten
    1. Ist ja gut JCD, aber derzeit ist keine Birnenzeit. Dafür lockt der Spargel.
      Ich bin gerade beim Kochen und versuche etwas für mich Neues: ausgelöste Hendlbrust, gefüllt mit Citron confit, Rosmarin und Thymian (erste Ernte dieses Jahr). Dazu gebratener grüner Spargel.
      Legst Du auch Zitronen ein? Ich hab sie ja nicht direkt vor der Haustüre, habe aber vor, die kleine Ernte an Zitronen und Mandarinen, die ich von den Kübelpflanzen habe, diesmal einzulegen. Siehe http://www.lesjoyauxdesherazade.com/article-citron-confit-comment-faire-citron-confit-maison-113068561.html
      So, jetzt muss ich rasch wieder in die Küche, sonst geht mein Experiment daneben. Wenn es was wird, werde ich es vielleicht veröffentlichen. Ist zumindest von der Vorhereitung her nach meinem Geschmack: ruckizucki gemacht. ;-)

      Löschen
  4. Klingt sehr lecker u. ich werde es mal ausprobieren. :)

    AntwortenLöschen

Über konstruktive Kommentare, Fragen und Anregungen freue ich mich!