Samstag, 31. Dezember 2011

VORSÄTZLICH INS NEUE JAHR

Die Zeit zwischen den Jahren ist rasch vergangen. Heute genießen wir das Noagal (den Rest) des Jahres 2011. Morgen wachen wir in neuen Zahlen auf - 2012. Schon wieder umlernen, kaum hab ich den 11er drinnen.

Montag, 26. Dezember 2011

FRAU AM SCHMÜCKWERK

Heute ist der 2. Weihnachtsfeiertag, da muss ich mich beeilen, dass ich meine Weihnachtsbilder noch rechtzeitig in den Blog bekomme. Haben ein extrem schnell zu erreichendes Ablaufdatum. Hier also der Einblick in die ungeahnten Tiefen meiner weihnachtlichen Grundbedürfnisse...


KASSANDRA RELOADED

Erstaunlich, dass sich bei mir immer wieder das Gefühl einschleicht, mein Weg könnte jemals eindeutig und klar sein.

 

Bin ja eine Selbstreflexionsmaschine mit ausgeklügeltem Mechanismus, ausgefeilten Alarmanlagen und zusätzlicher App für sezierende Tiefenschau. Welch Goodie!

Samstag, 24. Dezember 2011

GESCHENKE

Bin reich beschenkt mit meinen Lieben und mit meinem Leben. Und sie beschenken mich reich.


KEKS AS KEKS CAN: ABSCHIEDSKEKS

Der Advent ist fast vorbei, es heißt sich von ihm zu verabschieden. Auch von den Kekserlaktivitäten. 


Mittwoch, 21. Dezember 2011

EINTAUCHEN IN WEIHNACHTEN

Morgen also ist Weihnachten. Geschäftiges Treiben rundherum, die Frage nach dem Weihnachtsstress hängt in der Luft und wird mir oft gestellt. Eigenartig. Inkompatibel.

Samstag, 17. Dezember 2011

GO WEST

In einer Woche ist Weihnachten und Frau am Werk hat leichte Zeitprobleme. Alle Jahre wieder. Wäre doch langweilig, wenn es nicht so wäre. Weihnachten kommt prinzipiell überfallsartig. Hab keinen Weihnachtsstress - und das ist vielleicht mein Problem. Denn ich will ja meinen Lieben was schenken, ich will ja einen ganz besonderen Tag feiern und genießen. Aber ich habe ja noch Zeit, das alles vorzubereiten. Irgendwann.

Gar nicht in den Kram hat mir gepasst, dass ich gestern in Wien zu tun hatte. In der Früh hin, am Abend wieder zurück.

Donnerstag, 15. Dezember 2011

KEKS AS KEKS CAN: JE RUNDER DESTO GUT

Heute überschlage ich mich geradezu mit Kekspost. Denn erstens wird sich Frau in den nächsten Tagen zu einem 300 km entfernten Werk ohne Blogmuße begeben und zweitens könnte es ja sein, dass die Eine oder der Andere fürs Wochenende noch Keksinspiration sucht.

Aktualisiert am 15.12., 22.30

KEKS AS KEKS CAN: WINDRINGERL & CO

Weiter gehts in der Serie "Flucht aus der grausamen Realität durch Kekserlbacken".

Heute mit Spanischem Wind - wie immer der zu seinem Namen gekommen ist. Ich sehe keinen direkten Zusammenhang zu Mistral, Levante oder ähnlichem.


Mittwoch, 14. Dezember 2011

KOCHGESCHICHTE: LEBKUCHEN

Diesmal ein Kochblog aus der Retorte. Oder besser: Rekekse. Aus dem Thema Lebkuchen mach ich jetzt eine runde Sache.


KEKS AS KEKS CAN: LEBKUCHEN

Ich produziere schlichten Lebkuchen, mit Geschichte.

Diesen Lebkuchen habe ich über Jahre sehr geschätzt, aber nie um das Rezept gebeten. Als ich es endlich organisieren wollte, war die gute Frau dement. Sie hat zwar brav alles aufgeschrieben, was ihr eingefallen ist, aber eben nur das.

WEISSHEIT

Frau muss sich von ihrem Kekswerk entfernen, sie kann nix Süßes mehr sehen. Kurzfristig zumindest. Die Keksbackerei produziert saure Gelüste und Wunsch auf optisches Auftanken.

Dienstag, 13. Dezember 2011

Montag, 12. Dezember 2011

KULINARISCHE SPRACHENTWIRRUNG

"Das Einzige, was die Österreicher und Deutschen trennt, ist die deutsche Sprache." 

Karl Kraus

Frau bekennt: sie spricht und schreibt mit Hingabe und Freude Österreichisch. Das ist vielleicht öfters weniger schwer zu verstehen als meine Sprachakrobatik (irgendeinen Sport muss ich ja machen), aber bei den Rezepten könnten lästige Übertragungsfehler passieren.



KEKS AS KEKS CAN: VANILLEKIPFERL

Die erste Partie Keks ist in der Dose. In den Dosen vielmehr, denn ich habe vier Sorten fertig: Vanillekipferl, Heinerle, Orangenstangerl und Lebkuchen.



Samstag, 10. Dezember 2011

BACKWAHN

Frau befindet sich im Backwahn. Haare Haare (will doch keine religösen Gefühle verletzten! Orthographie schützt).

PICASA 3.9

Frau ist zwar am Kekserl-Werk, aber nur rein theoretisch. Nach langem Gustieren in Kochbüchern habe ich zumindest herausgeschrieben, welche Zutaten ich noch besorgen muss. Wollte auch sofort in der Früh loslegen, aber "leiiider" ist mir was dazwischen gekommen: Picasa 3.9.

Donnerstag, 8. Dezember 2011

WINTERSPAZIERGANG

Wenn schon das Werk derzeit mager ist, Frau ist es nicht und so beschließt sie einen Spaziergang. Mit Hund - das sorgt für Geschwindigkeit. Mit Photoapparat - das garantiert Entschleunigung.

Mittwoch, 7. Dezember 2011

WUNSCHZETTEL

Das wünsche ich mir von Ihnen. Nicht erst zu Weihnachten!

Mit Freude stelle ich fest, dass mein Blog sich wachsender LeserInnenschaft erfreut.

Dienstag, 6. Dezember 2011

GLÜHWEINÄPFEL MIT PARISERCREME

Achtung: Mein Beitrag zum Nikolaus-Tag ist nicht stiefelstopftauglich! Dafür umso feiner.

Sonntag, 4. Dezember 2011

OPEN HOUSE MIT MANGOPUNSCH

Vor kurzem habe ich die Werkstatt-Türe geschlossen. Vorbei die "Offene Werkstatt", die de facto ein "Open House" war. Ein sehr gemütliches "Open House". Bericht - wie üblich - auf meinem Schmuckblog.


Sollte übrigens jemand Lust bekommen, sich die Schmücker noch anzuschauen: ist natürlich möglich, ich bitte aber unbedingt um Anmeldung.

Freitag, 2. Dezember 2011

EINLADUNGSERINNERUNG

ZUR ERINNERUNG


Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.
Morgen ist es so weit, ich öffne meine Werkstatt.

Da ist Zeit zum Schmuck-Schmökern, Material anschauen, Gustieren, Selbermachen, Aufträge erteilen oder einfach zum Plauschen bei einem Glas Punsch oder eine Tasse Kaffee. Details wie üblich am Schmuckblog.

Natürlich können Sie auch weitere Termine mit mir ausmachen.
 
Ich freue mich über zahlreichen Besuch!
 

PS für ungeübte NetzbesucherInnen: Ein Klick aufs Bild führt auch zu den Detail-Informationen

FERNMÜNDLICH

Ich liebe diese ungebetenen Telefonanrufe, bei denen ich mit Unerwünschtem beglückt werden soll. Handle es sich um Druckerpatronen, Milbenbekämpfung, Internetprovider oder zu sponsernde Polizeihundestaffeln. Mein Interesse daran ist enden wollend.