Dienstag, 6. Dezember 2011

GLÜHWEINÄPFEL MIT PARISERCREME

Achtung: Mein Beitrag zum Nikolaus-Tag ist nicht stiefelstopftauglich! Dafür umso feiner.


Ist ein von Johann Lafer abgekupfertes Rezept, das ich nachgekocht, mit meinen Erkenntnissen versehen und ins Österreichische übertragen habe. Ist aber auch für Menschen, die dessen nicht mächtig sind, verständlich. Übersetzungshilfe am Schluss dieses Beitrags.

Gefüllte Glühweinäpfel
nach Johann Lafer


4 säuerliche Äpfel (ich nehme nicht zu große Boskoop)
4 dl trockener Rotwein
Saft und Schale einer unbehandelten (Bio-)Orange
10 dkg brauner Zucker
1 Vanilleschote
2 Sternanis
3 Nelken
3 Kardamomkapseln
2 große Zimtstangen



10 dkg Zartbitterschokolade mit 70 % Kakaoanteil
2,5 dl Rahm
Speisestärke (ich nehme Arrowroot aus dem Bio-Geschäft)
geröstete Mandelblättchen oder -Stifte und Schokoraspel zum Bestreuen
frische Minze (für den Petersilien-Look) oder Orangenzeste für die Garnitur


Es empfiehlt sich, die Vorbereitung am Vortag zu machen:
  • Äpfel schälen und Kerngehäuse ausstechen.
  • Rotwein mit Orangensaft und –schale, Zucker und Gewürzen aufkochen.
  • Die Äpfel in den Glühweinsud geben und ca. zehn Minuten in der nicht kochenden Flüssigkeit garen (pochieren). 


  • Die Äpfel im Sud (zugedeckt) im Kühlschrank durchziehen lassen, am besten über Nacht. Wenn sie nicht rundum mit Sud bedeckt sind, sollte man sie unaufgeregt ein paar mal wenden.
  • Schokolade in kleine Stücke brechen.
  • Rahm aufkochen und vom Herd ziehen.
  • Schokoladenstücke hinein geben und per Rühren auflösen.
  • Schokoladerahm vollständig auskühlen lassen und ab in den Kühlschrank.


Kurz bevor man sie servieren will:
  • Glühweinäpfel aus dem Sud nehmen, diesen einkochen lassen und mit in kaltem Wasser angerührter Speisestärke (oder Arrowroot) leicht binden.
  • Die Äpfel mit einem kleinen Löffel etwas aushöhlen, auf Teller verteilen und mit der Glühweinreduktion beträufeln.
  • Den gekühlten Schokoladerahm schlagen und in einen Spritzbeutel füllen.
  • Die Parisercrème in die ausgehöhlten Äpfel spritzen, einen größeren Tupf oben drauf setzen.
  • Mit kurz angerösteten Mandeln in Blattl- oder Stiftform und Schokoladeraspeln bestreuen. 
  • Eventuell mit frischer Minze garnieren. Mir schaut es eigentlich zu petersilig aus und geschmacklich bringt es mE auch nichts. Nächstes Mal werde ich eher ein paar Orangenzesten drüber reiben.

Schmeckt köstlich und ist gut vorzubereiten!

Mit der übrig gebliebenen Parisercrème und der ebenso nicht verbrauchten Glühwein-Reduktion habe ich am nächsten Tag eine weitere Fastenspeise zubereitet. 


Dazu habe ich einige rasch pochierte Birnenscheiben auf den Sud gelegt, von der Parisercrème mit dem Löffel kugelartige Gebilde ausgestochen und reichlich Schlagrahm drauf gespritzt. Wenn schon, denn schon.

Und jetzt die Übersetzungshilfe Österreichisch / Deutschdeutsch:
  • Rahm = Sahne
  • dkg (eigentlich aktuell dag) = Dekagramm, 1 dkg entspricht 10 Gramm
  • dass dl Deziliter heißt und 1 dl 10 ml entspricht, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.
Einen schönen Nikolaus-Tag, meine Lieben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über konstruktive Kommentare, Fragen und Anregungen freue ich mich!