Donnerstag, 27. Oktober 2011

ZUTIEFST MENSCHLICH

Wenn ich schon einmal auf den Hund gekommen bin, dann bleib ich auch dabei. 
Diesmal geht es aber nicht um Leistung und Arbeitsfelder, sondern um seinen Charakter.

Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass er zu seinem Handschlag steht ...
... obwohl er dabei sitzt.
 
Er ist liebesfähig ...
... und ein Kavalier der alten Schule, der manchen weiblichen Wesen den Vortritt lässt ...
... und ihnen sogar Platz auf der einzig für ihn zugelassenen Couch macht.

Zugleich ist er aber emanzipiert genug, um das Kräftemessen mit seinen Angebetenen nicht zu scheuen, auch wenn er dabei schlecht abschneidet.

Rassismus ist für ihn ein Fremdwort ...
... und er ist frei von Größenwahn.
Er ergeht sich in humanistischer Bildung ...
... und ist ein Schöngeist ...
... der staunend und hingebungsvoll genießen kann.

Sein musisches Wesen zeigt sich auch an der Freude an Gesang ...
... und an philosophischen Gesprächen.
Kinder liebt er ...
... hütet sie mit Bedacht ...
... und neidet ihnen das Essen kaum.
 
 Darüber hinaus sind sein Verantwortungsgefühl und vor allem sein Altruismus so ausgeprägt ...
... dass er auf Märkten - zu meinem Schutz mitgenommen - die Nachbarstände bewacht.
Ge- bzw. Verbote werden ebenso strikt eingehalten ...
... wie Grenzen sowohl in fremdem ...
... als auch im eigenen Terrain ...
 
... selbst wenn er sich ausgeschlossen fühlt.

Das möglicherweise wichtigste Charakteristikum jedoch ist sein Humor ...
... mit dem er exotisches Ambiente der schrägen Art genießt ...
und die ihm zugedachte Rolle immer würdevoll übernimmt.
Last not least beweist er sich auch bei Selbstinszenierungen als wahrer Fan von Loriot. Ich arbeite mit ihm an botanischen Themen, die religiösen haben wir schon ausgeklammert.
Da Loriots Hund inzwischen auch spanisch parliert, bestehe ich bei meinem kleinen Liebling auf griechisch. Sicher ist der dem gewachsen, aber es könnte noch länger dauern, bis er sich fehlerfrei über Otto, der rote Rosen holt, unterhalten kann. Bisher beherrscht er einwandfrei KOLOMORO und POROKOLO.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über konstruktive Kommentare, Fragen und Anregungen freue ich mich!