Mittwoch, 5. Oktober 2011

KONSERVATORIUM: IM CHUTNEY-FEVER 2

Weiter geht es mit meinen Chutneys, die einen geradezu manischen, sicher aber kreativen Schub bei mir ausgelöst haben.
Die Rezepte gebe ich hier genau so wieder, wie ich sie während des Kochens aufgeschrieben habe - inklusive meiner Anmerkungen nach den ersten Proben.
Falls sich jemand über die eigenartigen Mengenangaben wundert: ich habe das Gewicht der vorbereiteten Zutaten (je nach Sorte geschält, entkernt etc.) aufgeschrieben, denn alle Chutneys halten sich an das Grundrezept (vorbereitetes Obst/Gemüse : zu Zucker : Essig = 1 : 1/2 : 1/4)
Diese „Formel“ gibt der Kreativität freien Lauf!
Falls durch meine etwas spärlichen Anweisungen Fragen auftauchen: Nur zu! Ich freue mich über Rückmeldungen, die mir beim verständlicheren Verfassen der Rezepte helfen.


Birnen-Kürbis-Paprika Chutney
Aus SuGos Experimentier-Küche

Vorbereitet gewogen:

54 dag Birnen (können auch unreif sein)

28 dag Zwiebel 

30 dag Kürbis 

40 dag roter Paprika 

76 dag Gelierzucker 

38 dl Essig 

1-2 TL fruchtiger Curry 

5 Runden Chili aus der Mühle 

Mark ¼ Vanilleschote

Obst und Zwiebel sehr fein würfeln, einkochen bis alle Zutaten weich sind. Mit den unreifen Birnen dauert das ca 25 Minuten. Zu Ende des Kochprozesses die Gewürze beifügen.

Sofort in Schraubdeckelgläser füllen, die man die ersten 10 Minuten auf den Kopf stellen kann.

 

 

Birnen-Nektarinen Chutney

Aus SuGos-Experimentier-Küche

Vorbereitet gewogen:

86 dag Birnen (können auch unreif sein) 

50 dag Nektarinen (voll reif) 

22 dag Zwiebel 

12 dag Paprika 

85 dag Gelierzucker 

45 ml Apfelessig 

Garam Masala 

Caribbean Curry 

Mark ½ Vanilleschote 

1 TL Salz

Zwiebel und Obst nicht allzu fein würfeln, mit Essig und Zucker aufkochen, ca. 15 Minuten sprudelnd kochen lassen.
Pürieren, würzen und ca. 5 Minuten unter ständigem Rühren weiter köcheln lassen.
Sofort in Schraubdeckelgläser füllen.
Vorsicht mit Garam Masala, da sehr dominant!


Demnächst folgen weitere, weniger birnenlastige Chutney-Rezepte aus meiner heurigen Produktion!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über konstruktive Kommentare, Fragen und Anregungen freue ich mich!