Montag, 3. Oktober 2011

KONSERVATORIUM: EINGELEGTE BIRNEN, BIRNEN CHUTNEY

Nachdem alle Süß- und Vorspeisenvariationen (Birnen-Topfenschmarren, Birnen-Trifle, Birnenkompott, gebratene Birnen etc.) ausgeschöpft waren, kam ich auf die verhängnisvolle Idee, die unerbetenen aber köstlichen Birnenmassen haltbar zu machen. Begonnen habe ich ganz harmlos mit dem Einlegen.

EINGELEGTE BIRNEN
Aus SuGos Experimentierküche

100 g Frischen Ingwer
10 Nelken, ganz
3 Zimtstangen
1,1 kg Rohrrohzucker
700 ml Apfelessig
2 kg feste bis sehr feste Birnen

Ingwer schälen und grob würfeln. Mit Nelken, Zimtstangen, braunem Zucker und Apfelessig unter Rühren aufkochen, 10 Minuten bei milder Hitze kochen, dann abkühlen lassen.
Birnen schälen und vierteln, das Kerngehäuse ausstechen. Birnen in eine große Schüssel legen, mit dem Sirup übergießen, mit Backpapier abgedeckt über Nacht durchziehen lassen.
Dann den Sirup durch ein Sieb in einen großen Topf gießen und die Gewürze entfernen. Die Birnen in den Sirup geben und bei milder Hitze offen kochen, bis sie gerade weich sind.
Die Birnen sofort in ein sterilisiertes Weckglas (Inhalt 1,5 Liter) geben, mit kochendem Sirup auffüllen und fest verschließen.


Darauf folgte dann der erste Versuch mit der Variante süßsauer



BIRNEN CHUTNEY
Aus SuGos-Experimentierküche
2 Zwiebeln
600 g Birnen
1 EL neutrales Öl (zB Sonnenblumenöl)
2 dl Apfelessig
1 dl Birnensaft
Salz
0,5 TL Zitronenpfeffer

Zwiebeln halbieren und in Streifen schneiden. Birnen schälen, Kerngehäuse entfernen und in kleine Würfel schneiden.
Zwiebeln im Öl anbraten, Birnen beigeben und mit Essig ablöschen. Mit gut der Hälfte des Birnensafts auffüllen. Mit Salz und Zitronenpfeffer würzen. Zugedeckt bei kleiner Hitze ca. 1 Stunde köcheln lassen. Sofern nötig, Birnensaft nachgießen.
Mit Salz und Zitronenpfeffer pikant abschmecken. Heiß in Schraubdeckelgläser füllen.

Die Folgen dieser Versuchsreihe und die durchaus freundlichen Reaktionen auf die Resultate waren fatal. Ich fiel ins Chutney-Fieber. Rezepte folgen in den nächsten Postings.