Dienstag, 18. Oktober 2011

DAS ALTER RICHTIG GESTALTEN

Wenn ich schon beim Thema Alter bin...

Ich habe sie satt, die aufgespritzten und gleichzeitig niedergebügelten Gesichter. Ich verstehe es nicht und will es auch nicht verstehen, warum die Schönheit, die alte Gesichter ausstrahlen könnten, gewaltsam ausradiert wird.


Bei aller Nachvollziehbarkeit für die schaumgebremste Euphorie über die Zeichen des Alters am eigenen Körper: Bei Botox und Skalpell endet mein Einfühlungsvermögen abrupt. Aber es gibt Gegenbeispiele und eines will ich hier darlegen.

Galten früher Männer im Gegensatz zu Frauen interessant, wenn sie graue Haare und Falten hatten, haben sich ausnahmsweise nicht die Frauen an die Männer angepasst.
Oh nein. Die Männer haben einen mutigen Emanzipierungsschritt gesetzt und zwar pfeilgrad in die dümmste Richtung, die möglich war. Sie mischen mit in den Niederungen von Anti-Aging. (zur Absurdität dieses Wortes und des dahinter stehenden Wunschs komme ich ein anderes mal)

Kurz gesagt: Der geschlechtsunabhängige Jugendwahn feiert fröhliche Urständ. Eine Runde Stimmung!


Mit grauen Haaren reussiert selbst ein Mann nur, wenn er so smart ist wie George Clooney. Ansonsten - bitte - färbe man das Haupt, so man nicht unter die Kategorie Hochbetagt fallen will.

Natürlich wird auch im Bereich Schönheit (oder was dafür gehalten wird) bei den herr-lichen Geschöpfen getrickst: Blankpolierte Kopfhaut ist in und das haut dann auch später hin, wenn das lockige Haar nicht mehr per Rasierer gebändigt werden muss. So ist keine Abnahme der Sinnlichkeit zu erkennen... Und wenn das Doppelkinn sich über den Hals ergießt, dann kann man sich ja einen Bart wachsen lassen.

Aber zurück zu den Frauen. Erschrocken sehe ich, wie gnadenlos sich zum Beispiel Catherine Deneuve entstellt. Fassungslosigkeit erzeugen Meldungen über Statistiken von Schönheitschirurgen. Was da operiert wird! Diesen Satz kann man mit vier verschiedenen Betonungen lesen. Er stimmt immer, wenn man das Rufzeichen mit intoniert.
Umso verblüffter habe ich den Beitrag über Vera Lehndorff im ZDF (über den angegebenen Link in der Mediathek aufzuspüren) verfolgt, der anlässlich ihrer Buchpräsentation bei der Leipziger Buchmesse gedreht wurde.


Veruschka, Jahrgang 1939, in ihrer Zeit als Model als "die schönste Frau der Welt" gefeiert, schaut sich beim Altern zu. Sagt Sätze wie: "... und es gibt ja wunderbare alte Menschen, ... unglaublich schön ... und das will ich auf jeden Fall bei mir auch erreichen und ich will ja auch damit arbeiten. Ich will das richtig verfolgen, was da mit dem Gesicht passiert, also ... das Alter richtig gestalten." 
Was den Umgang mit ihrer sich wandelnden Schönheit betrifft: Eine Wohltat!

Für weitere Camouflage-Bilder sei die Seite von Vera Lehndorff & Holger Trülzsch empfohlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über konstruktive Kommentare, Fragen und Anregungen freue ich mich!